Großes SAP Network Hamburg Jahrestreffen 2011

Am 17.06.2011 hatte das SAP Network Hamburg zum großen Jahrestreffen 2011 in den Räumen der GFN AG eingeladen. 20 Teilnehmer folgten der Einladung der Veranstalter und informierten sich in drei Fachvorträgen über aktuelle SAP Themen.

sapnethh_logo Nach der Kurzvorstellung des SAP Network Hamburg durch René Eberstein und der Vorstellung des gastgebenden Unternehmens GFN AG folgten drei Fachvorträge. Im ersten Vortrag stellte Rainer Doub, SAP AG,  SAP Business by Design vor.

Im zweiten Vortrags wurde von Manuela Wohlfarth, CCS IT Services GmbH, eine mobile Lösung im SAP Umfeld vorgestellt. Sie berichtete direkt aus einem laufenden Projekt von der Umsetzung einer Blackberry App, welche den Zugriff auf ein SAP Backend erlaubt, um dort Transaktionen auszuführen bzw. deren Daten auf dem Blackberry zwischen zuspeichern.

Im letzten Vortrag stelle Volker Brandenburg, actum consulting products GmbH, das von actum entwickelte und vertriebene ZENOS SAP Plugin vor. Mit ZENOS können z.B. vorhandene Basis-Funktionen bereits im SAP-Backend zu höherwertigen individuellen Prozessketten aggregiert und modifikationsfrei beliebig erweitert werden.

Zu dem war in den Pausen und nach der Veranstaltung ausreichend Zeit Kontrakte zu knüpfen und sich zu den Vorträgen auszutauschen.

Das SAP Network Hamburg wurde 2008 von René Eberstein, Eberstein Consulting, und Thomas Klimmek, Bauer Systems KG, als XING Gruppe gegründet und hat derzeit 300 Mitglieder. Neben den Gründern sind heute auch Dirk Martin, Ingenieurbüro Dirk Martin, und Peter Langner, ADventas Consulting, als Moderatoren aktiv. Das Ziel der Gruppe ist der persönliche Austausch über SAP Technologien, aktuelle Trends, Kunden, Projekte und Unternehmen aus dem SAP-Umfeld in der Metropolregion Hamburg zu fördern und so ein lokales Netzwerk zum Thema SAP aufzubauen. Dazu werden ca. viermal im Jahr Veranstaltungen organisiert, von denen eine das große Jahrestreffen ist.

Bilder SAP Network Hamburg Jahrestreffen 2011

  • René Eberstein, Moderator von SAP Network Hamburg, begrüßt die Teilnehmer.
  • Das gastgebende Unternehmen war die GFN AG und wurde durch Alexandra Hoffmann vorgestellt.
  • Im Rahmen der Vorträge stellte Rainer Daub, SAP AG, SAP Business by Design ...
  • ... und Manuela Wohlfarth, CCS IT Services GmbH, ...
  • ... eine mobile Lösung im SAP Umfeld vor.
  • Volker Brandenburg, actum consulting products GmbH, präsentierte uns das ZENOS SAP Plug-in.
  • Das große Jahrestreffen der XING SAP Network Hamburg Gruppe...
  • ... lud wie immer zum ausführlichen Kennenlernen...
  • ... und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ein.

Kontaktdaten

Peter Langner
Kattjahren 8
22359 Hamburg

Vanity +49 0700 ADVENTAS
Telefon +49 (40) 60 55 94 01
Fax +49 (40) 60 55 94 00
Mobil +49 (151) 12 21 48 67
Mail Kontaktseite

Anmelden