Weber & Schaer ist einer der führenden Fachimporteure für Naturkautschuk und Naturlatex in Europa. 1844 als Handelshaus gegründet beschäftigt WEBER & SCHAER heute mehr als 50 Mitarbeiter.
Seit 2011 werden die Geschäftsprozesse bei Weber & Schaer über SAP abgewickelt.

Zur Abbildung der Handels- und Logistikprozesse haben wir uns entschieden, das Global Trade Management (GTM) von SAP einzusetzen.

Herr Langner wurde 2012 mit der Optimierung der Prozesse im Global Trade Management (GTM) beauftragt. Inhaltlicher Schwerpunkt war hierbei die Integration und Modifikation des GTM in die Bestandsführung. Diese Aufgabe umfasste die gemeinsame Konzeption mit der IT und der Fachabteilung sowie die Entwicklung, Dokumentation und das Durchführen von Funktionstests.

Herr Langner hat sich hierbei stets als sehr umsichtiger Berater erwiesen, der seine Aufgaben mit großer Sorgfalt und Genauigkeit durchführt.

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer angenehm und produktiv, so dass wir ihn auch zukünftig beauftragen werden und ihn uneingeschränkt weiter empfehlen können.

Astrid Rüggeberg, EDV, Weber & Schaer, www.weber-schaer.de

Die Serv.IT ist der interne IT-Dienstleister in der heristo ag. Eine Hauptaufgabe ist die Betreuung der Geschäftsanwendungen der Gesellschaften, vor allem SAP.

Herr Langner wurde bereits für diverse Projektaufgaben, Fehleranalysen und Optimierungen durch die Serv.IT beauftragt. Eine wesentliche Aufgabe im Jahr 2012 war die Programmierung einer Schnittstelle aus SAP in ein externes Data Warehouse im Bereich Controlling. Die Zusammenarbeit mit Hr. Langner reichte in diesem Beispiel von der fachlichen Konzeptionierung über die Entwicklung inkl. Funktionstests bis hin zur Dokumentation der Schnittstelle.

Im gesamten Zeitraum war es eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, wobei das Ergebnis immer im Vordergrund stand. Hilfreich waren gemeinsame Abstimmungsrunden zwischen den Fachabteilungen und der IT. Dabei hat Hr. Langner sich ebenfalls mit guten Ideen und einfachen Lösungen eingebracht. Die gute Zusammenarbeit wird daher auch in Zukunft fortgesetzt.

Marc White, SAP Berater CO, serv.it Gesellschaft für IT Services mbH, www.heristo.de

Die Jebsen & Jessen GmbH & Co KG ist ein 1909 gegründetes Hamburger Handelshaus, das Teil einer weltweit operierenden Firmengruppe von mehr als 50 Unternehmen ist.

Im Rahmen des SAP-Einführungsprojektes mit dem Schwerpunkt Global Trade Management (GTM) war Herr Langner von März 2011 bis Dezember 2012 für die Datenmigration der Altsysteme zum SAP-System verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörten die Konzeption, die Entwicklung und der Aufbau von Testszenarien. Weiterhin war er für die Planung sowie die anschließende Durchführung des Going-Live dieses Teilprojektes verantwortlich.

Durch seine Kommunikationsstärke war es ihm möglich die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen und den anderen Teilprojekten zielführend zu koordinieren. Dabei war die hohe Professionalität und Fachkompetenz von Herrn Langner ein Garant für den Erfolg in diesem Teilgebiet des Projektes.

Herr Langner zeichnet sich durch ein großes und breit gefächertes, fachliches Wissen des SAP-Systems aus. Dieses Wissen konnte er zielführend in die unterschiedlichen Fachbereiche transportieren, so dass dadurch eine effiziente und zielorientierte Projektarbeit erreicht wurde. Die Verknüpfung zu anderen Teilprojekten war durch die hohe Kompetenz in fachlicher wie organisatorischer Sicht durch Herrn Langner sichergestellt.

Eine Zusammenarbeit mit Herrn Langner kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Andreas Baum, IT-Leiter, Jebsen & Jessen GmbH und Co. KG, www.jebsen-jessen.de

ADventas Consulting GmbH
Peter Langner
Kattjahren 8
22359 Hamburg

Tel.  +49 (40) 6055 9401
Fax  +49 (40) 6055 9400

Mail info@adventas.de