Skip to main content
Bild Hamburg Landungsbrücken

Der ADventas Consulting Blog

Eine Sammlung unseres Wissens, unserer Erfahrungen und Tipps zu SAP GTM sowie S/4HANA.

2 Minuten Lesezeit (401 Worte)

Die SAP Community Zu Gast In Hamburg

b2ap3_large_2013-_20210817-135044_1

Am 1.6. 2013 war es wieder soweit: Die SAP Community traf sich zum Zweiten SAP Inside Track im Hamburger Betahaus. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Fortsetzung. 38 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nahmen unsere Einladung an und trafen sich zu Workshops und Vorträgen.

Durch die ungezwungene Atmosphäre der Veranstaltung, die unabhängig vom Konzernriesen SAP stattfand, gab es ausreichend Gelegenheit Wissen zu teilen, Know-How weiterzugeben und sich kritisch mit den Inhalten auseinander zu setzen. „Schon im letzten Jahr habe ich viel Input mitgenommen. Toll dass Peter und Renald auch dieses Jahr wieder eine Plattform für Interessierte in Hamburg geschaffen haben!" so eine Teilnehmerin.

Einen Einblick in die Veranstaltung findet ihr hier.

Ein wichtiges Thema waren die Anwendungen von SAP Mobile als App für Handy und Tablett PC .Im Bereich des technischen Service z.B. bei Autowerkstätten spielen diese bereits eine große Rolle. Der Techniker kann sofort vor Ort in Erfahrung bringen in welcher Filiale ein passendes Ersatzteil zu bekommen ist und dem Kunden damit Wartezeiten verkürzen. Aber auch die Kunden aus Handel und Logistik profitieren von den Neuerungen. Über meine Erfahrungen mit der Programmiersprache ABAP konnte ich den Teilnehmern berichten. Sie wurde speziell für die Massendatenverarbeitung in kommerziellen Anwendungen entwickelt. Wichtig hierbei ist die Zusammenarbeit zwischen Berater und Kunde. „Wesentlich bei dem Einsatz von ABAP ist es, dass Unternehmen klare Vorgaben machen, nach welchen Prinzipien Programme entwickelt werden sollen. Nur ein intensiver Austausch zwischen Kunden und Berater bietet die Möglichkeit eine Software herzustellen, die von hoher Qualität und somit auch erweiterbar ist."

Per Livestream aus Walldorf zu geschaltet war Rui Nogueira, Product Manager bei SAP. Die Vorteile und Möglichkeiten der SAP HANA Cloud waren seine Inhalte. Sie ermöglicht, gerade kleinen bis mittelständischen Unternehmen, eine bezahlbare Alternative zum eigenen, teuren Server. Ergänzt wurde dieses Thema durch Renald Wittwer (In-Con) der auf erste Erfahrungen mit der Anwendungsentwicklung unter SAP Hana zurück blicken kann. Das ist gerade für den Handel von großer Bedeutung. Durch die Verarbeitung großer Datenmengen sind Geschäftsprozesse in Echtzeit möglich.

Das Informatiker auch gesellig seien können zeigte sich anschließend beim gemeinsamen Abendessen auf dem historischen Hamburger Feuerschiff im Hafen. Hier gab es Gelegenheit sich über private Dinge auszutauschen und ein bisschen Hamburger Luft zu schnuppern.

Langner führt aus: „Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr." 


×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Zum Ersten Mal In Hamburg: SAP CodeJam
SAP Inside Track 2013
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024
ADventas Kompass: Der Newsletter der SAP GTM - Community

Zehnmal im Jahr berichtet der ADventas Kompass über Nachrichten, Termine und Trends der SAP-Szene: Alles was war, was kommt, was hilft und was ärgert... Mit vielen Praxistipps zu SAP GTM und S/4HANA.

kununu

ADventas Consulting GmbH
Peter Langner
Kattjahren 8
22359 Hamburg

Tel.  +49 (40) 6055 9401
Fax  +49 (40) 6055 9400

Mail info@adventas.de