Girls' Day 2017 bei ADventas mit vielen guten Nachrichten

Bereits zum achten Mal haben wir uns beim bundesweiten Girls' Day beteiligt. Am 27. April 2017 hatten Hamburger Schülerinnen aus der siebten und achten Klasse die Gelegenheit, in den Berufsalltag eines Programmierers einzusteigen und erste Programmiererfahrungen zu sammeln.

Wie groß das Interesse der Schülerinnen an Software- und IT-Berufen ist, konnten wir bereits in der Bewerbungsphase feststellen. Schon kurz nach Anmeldestart mussten wir lange Wartelisten führen. Die glücklichen Teilnehmerinnen haben an einem Tag einen Einblick erhalten, was der Computer alles für sie tun kann, wenn man ihn richtig füttert. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch haben sie ihr eigenes kleines Programm geschrieben, das sie gleich mit nach Hause nehmen konnten.

Die gute Nachricht: Alle Mädchen waren mit viel Spaß und Elan bei der Sache. Und sie brachten beachtliches Wissen über binäre Codes und Strukturen mit. Durchaus möglich, dass die Bemühungen der Schulen, Gespür und Verständnis für Informatik und Programmierung zu wecken, von Erfolg gekrönt sind. Unsere Zunft ist darauf angewiesen!

Einen kleinen Einblick über den ADventas Girls' Day zeigt unser Film:

 

ADventas Consulting GmbH
Peter Langner
Kattjahren 8
22359 Hamburg

Tel.  +49 (40) 6055 9401
Fax  +49 (40) 6055 9400

Mail info@adventas.de